Der Dienst – aktives Zuhören
Unsere Aufgabe besteht zunächst darin, Ihnen schlicht und einfach zuzuhören, das heißt, Ihnen unsere ganze Aufmerksamkeit zu widmen.
Mag es sein, daß Sie sich Erleichterung verschaffen möchten, daß Sie die Hoffnung haben, einen undurchdringlich scheinenden Schleier auflösen zu können; mag es
sein, daß es Ihnen irgendwie besser gehen soll... Was auch immer – Ihre Erwartungen an den Zuhördienst legen allein Sie fest.
Daß Ihre Erwartungen erfüllt werden, dafür können wir Ihnen keine Garantie geben. Was wir tun, ist, Ihnen aufmerksam zuzuhören. Wir tun nicht nur so, sondern
Sie werden an unseren Äußerungen merken, daß wir Ihnen folgen. Dadurch kann die von Ihnen erhoffte Wirkung eintreten und Ihr besonderes Bedürfnis befriedigt werden.
Aktiv zuhören heißt aber darüber hinaus, Ihnen auch als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen, jedoch nur im Rahmen des uns Möglichen und auf Ihren ausdrücklichen Wunsch. Wir unterbrechen Sie nicht mit schlauen Sprüchen, unangebrachten Ratschlägen oder falschem Trost. Wir reden Ihnen nicht hinein.
Aktives Zuhören heißt niemals, Sie zu was auch immer zu drängen, heißt, daß Sie einzig und allein den Rhythmus Ihrer Erzählung oder Ihres Ausdrucks bestimmen.
Sie allein bestimmen, was Sie in welcher Art sagen wollen. Sie allein bestimmen, ob Sie zu sich finden oder ob Sie einfach nur einem Sprechzwang nachgehen möchten.
Ob es Ihnen darum geht, Ihre Problemlage schildern zu können, um für sich Lösungswege zu finden, oder darum, daß Sie ganz einfach Ihren Kummer loswerden und
auch Ihre Probleme vergessen möchten, ohne an irgendwelche Lösungen zu denken – welches Ziel Sie auch immer mit der Inanspruchnahme unseres Dienstes verfolgen und welche Qualität Sie Ihren Äußerungen
beimessen, liegt in Ihrer Verantwortung. Wir übernehmen die Verantwortung dafür, Ihnen dazu die Möglichkeit, den Raum und das menschliche Gegenüber zu bieten.
Unsere Mitarbeiter lauschen nicht nur Ihren Worten; sie folgen aufmerksam all Ihren Regungen, Ihrer Körpersprache und Ihren Emotionen bis hin zu Wein- oder
Lachkrämpfen oder Tobsuchtsanfällen und gestatten Ihnen, Ihre Gefühle und Ihre Wahrheiten, die eben weit über die wörtliche Sprache hinausgehen, einfach zu haben und anzunehmen.
Sie sind als unser Kunde in Ihren Äußerungen völlig frei; es gibt nur eine Ausnahme: körperliche Gewalt gegen uns und gegen sich selber.
Unsere Mitarbeiter sind aber eben auch sensibel für das ganz Leise, für Ihr Flüstern, das Hauchen der intimsten Dinge und begegnen dem mit größter Achtung.
Selbstverständlich hören unsere Mitarbeiter auch unbegrenzt einem Schweigen zu und konzentrieren sich auch dann voll und ganz auf den Kunden, sind einfach für ihn da, lindern seine Qualen der Einsamkeit und
Trostlosigkeit.
Gute Arbeit als aktive Zuhörer heißt für uns nicht, daß Sie ewig zu unseren Kunden zählen, sondern es soll sich herumsprechen, daß Sie bei uns ihre Sorgen losgeworden sind und unseren Dienst nicht länger benötigen.
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